Das Race-N75-Ventil ist ein elektromagnetisches 2/3-Wege-Ventil, das im Audi 20V Turbo zur Ladedruckregelung verwendet werden kann. Es wird ab Werk bei verschiedenen Fahrzeugen verbaut – etwa Audi/VW 1.8T und 2.7T, DB S-Klasse (Turbodiesel) und Volvo V70.
Das Ventil arbeitet elektromagnetisch und wird durch die Motorsteuerung über ein getaktetes Signal (Tastverhältnis) angesteuert. Zwei der drei pneumatischen Anschlüsse sind je nach Schaltzustand miteinander verbunden.
Da es nach demselben Prinzip arbeitet wie das originale N75-Ladedruckregelventil im 10V- und 20V-Turbo, kann es dort als Ersatz- oder Tuning-Variante eingesetzt werden. Beim Einbau sind jedoch einige Punkte zu beachten, um Fehlfunktionen oder Beschädigungen zu vermeiden.
1. Elektrischer Anschluss und Polung
Wichtig: Das Ventil darf nicht verpolt werden – sonst wird es zerstört!
Am Ventilgehäuse befinden sich Markierungen für + und -.
Da die fahrzeugseitige Polung abweichen kann, ist vor dem Anschluss eine Kontrolle mit einem Multimeter erforderlich:
- Zündung ausschalten, Stecker vom alten N75 abziehen.
- Zündung einschalten, Spannung an den beiden Pins messen.
- Der Pin mit Spannung ist Plus.
- Stimmt die Belegung mit der Markierung am Ventil überein, kann angeschlossen werden.
- Ist die Polung vertauscht, Pins im Steckergehäuse tauschen:
- Tülle nach hinten abziehen,
- rosa Einsatz lösen,
- Kontakte vorsichtig aushebeln und getauscht wieder einsetzen.
Erst nach abgeschalteter Zündung darf das Ventil endgültig eingesteckt werden.
2. Verschlauchung
Die korrekte Verschlauchung ist entscheidend für das Regelverhalten. Falsche Anschlüsse können zu Overboost oder mangelndem Ladedruck führen.
Hinweis: Dieser Artikel dient ausschließlich der technischen Information und ist keine Einbauanleitung im Sinne einer Werkvorschrift. Alle Arbeiten an der Ladedruckregelung erfolgen auf eigene Verantwortung.