Wichtig: Bitte erst vollständig lesen, dann zerlegen.
Ausbau & Zerlegung
- Nach dem Ausbau des Lenkgetriebes beide Ölrohre, die am Lenkgetriebe von links nach rechts laufen, abschrauben (meist 6er-Inbus).
- Faltenbalg entfernen.
- Am Lenkgetrieberohr auf der linken Seite den Deckel (Befestigungsschraubenbereich) mit einer Spitzzange ausziehen. Darunter sitzt eine Mutter – lösen und abnehmen. Einbaulage der darunterliegenden Scheiben beachten und alles entnehmen.
- Zahnflankeneinsteller auf der Oberseite entfernen: zwei 6er-Schrauben lösen, Deckel mit darunterliegender Feder und den zwei Druckstücken entnehmen.
- Vier 6er-Schrauben lösen, die das Lenkrohr am Getriebe halten. An der Antriebsspindel drehen, bis die Zahnstange völlig frei ist und sich das Lenkrohr vom Getriebe trennen lässt.
- Lenkstange aus dem Rohr entnehmen.
- Getriebe öffnen: die verbliebenen zwei Schrauben am Lenkgetriebekörper entnehmen und die Spindel aus dem Gehäuse ziehen.
Abdichten & Dichtsätze
Alle neuen Dichtungen vor dem Einbau in warmes Servoöl legen. Im Lenkgetriebe sind nicht nur O-Ringe, sondern auch Gleitringe verbaut; anhand der Größen kann man sie zuordnen.
- Die aus dem Gehäuse entnommene Spindel muss aus dem Oberteil gepresst werden (Schraubstock oder Gummihammer). Darunter liegen O-Ringe und Gleitringe, die in gleicher Reihenfolge wieder aufzusetzen sind.
- Im Oberteil den Simmerring an der Durchgangsstelle der Trieblinksspindel ersetzen. Einbaulage beachten, nicht schlagen – pressen.
Dichtsatz: z. B. Teilenummer 4A1 498 020 (ZF). Es bleiben u. U. einige Dichtungen übrig; der Satz passt für mehrere Varianten.
Dichtplatte im Lenkrohr
In der Mitte des Rohres befindet sich eine eingepresste Dichtplatte. Diese durch die Längsöffnung (Führung der Spurstangen) mit einem schräg angesetzten Durchschlag austreiben. Einbaulage beachten: Absatz und Nase nach hinten.
Für den Wiedereinbau ein Führungswerkzeug aus einem Rohr bauen (so lang, dass es bis zur Position der Dichtplatte reicht) und dessen Ende so ausarbeiten, dass es den Absatz der Dichtplatte führt. Alles gut ölen, gerade wieder einpressen und vollständig eintreiben.
Zusammenbau
In umgekehrter Reihenfolge mit neuen, gut geölten Dichtungen montieren. Schrauben am Schaft leicht fetten (Korrosionsschutz, dämpft Spiel zwischen Lager und Schaft).
Haftungsausschluss: Historischer Community-Beitrag ohne Gewähr auf Richtigkeit/Vollständigkeit. Arbeiten am Lenkgetriebe nur mit geeigneter Fachkenntnis und Werkzeug durchführen.